es geht wieder los!

Der Frühling zieht ein und auch die Türen in der Gastronomie in einigen Regionen wieder geöffnet werden. Nach vielen Monaten der Ungewissheit und Ruhe wird es Zeit, wieder richtig loslegen zu können. Was jetzt für einen neuen Restart wichtig ist und wie man den zeitlichen Vorlauf so nutzen kann. 

personalmangel

Die Corona-Lockerungen lassen viele Gastronomen auf einen Neustart hoffen, doch die Plätze bleiben vielerorts trotzdem leer: Es mangelt an Personal. Damit verschärft sich der Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte. 

arbeitsabläufe verbessern

Bis der Gast am Tisch bedient werden kann, fallen viele verantwortungsvolle Aufgaben in der Gastronomie an. Deshalb bietet es sich an, einen Überblick aller Arbeitsprozesse aufzustellen, um mögliche Schwachstellen zu erkennen und Ressourcen zu nutzen.  

außengastronomie

Frühlingshafte Temperaturen versprechen gleichzeitig mehr Potenzial für die Außengastronomie – und die ist in diesem Jahr so wichtig wie nie. Erste Konzepte zeigen, wie sich Kreativität und Flexibilität verbinden lassen.  

Junge zielgruppen ansprechen

Viele Studierende müssen in der derzeitigen Situation auf ihre Mittagspause in der Mensa mit den Kommilitonen verzichten. Im vergangenen Jahr hat sich dadurch das Essverhalten bei vielen jungen Menschen verändert. Was eine Studie jetzt zeigt und wie Sie darauf reagieren können. 

Praxisbeispiele

Nach über einem Jahr sind wir alle Pandemie-müde – und umso heißer auf eine Wiederöffnung der Gastronomiebetriebe. Nach wie vor gelten allerdings Einschränkungen, die vor allem Gastgeber vor Hürden stellen. Wie sich Maßnahmen mit Humor umsetzen und kommunizieren lassen, haben wir hier zusammengetragen.

Treueaktionen einführen

Sie sind das Salz in der Suppe unseres gastronomischen Alltags: Unsere Stammkunden. Viele von ihnen waren immer da, haben uns durch die Lockdowns begleitet und so kontaktlos wie möglich ihre Unterstützung demonstriert. Jetzt ist es an der Zeit, Ihnen dafür zu danken.

5 tipps für digitalen erfolg

Was jetzt zählt, ist der Kontakt zum Gast. Während viele Zukunftsforscher sogenannte Geisterküchen schon im Trend sehen, zählt für uns weiter der persönliche Service. Doch was erwarten Ihre Gäste jetzt? Fünf Tipps, wie es jetzt mit dem Kontakt zum Gast.

hygiene-auflagen per app umsetzen

Die App UNLOCK ist eine Lösung für die Gastronomie in Deutschland und stellt der Gastronomie kostenfreie Corona-Checklisten bundeslandspezifisch und unkompliziert zur Verfügung.

Flexible Konzepte

In der aktuellen Situation ist das Bestellvolumen von Außer-Haus-Gerichten für Gastronomen kaum berechenbar. Unterstützung bieten servierfertige Gerichte in hygienisch verpackten Menüschalen. 

aktuelle infos zum restart

Weitere Themen, die für eine Wiedereröffnung wichtig sind sowie Best-practice-Beispiele finden Sie auf der Service-Bund Homepage. Teilen Sie mit dem Hashtag #wirsindbereit Ihre persönlichen Ideen und Konzepte mit uns! Sie haben Fragen oder Themenvorschläge? Dann nutzen Sie gern unser Kontaktformular. 

Servicebund