Trends aus der Online-Welt

Soziale Netzwerke und digitale Kanäle sind längst nicht mehr nur für ihren interaktiven Austausch bekannt. Inzwischen spielen auch Inspiration und Reichweite eine große Rolle – insbesondere für Gastronomen. Denn die Entwicklung der Kanäle steht nicht still, auch im laufenden Jahr wächst der Einfluss von Social Media & Co. weiter stark. Worüber jetzt jeder spricht. 

digitale tools

Immer mehr Umfragen zeigen ein gestiegenes Interesse an Digitalisierung in der Gastronomie. Die Auswahl an damit einhergehenden Tools ist groß. Wir geben einen Überblick.

Social-Media-Trends 2021

Alle neuen Entwicklungen und Neuheiten für das laufende Jahr im Überblick: 

  • 1) Fokus auf die ältere Zielgruppe richten

    Aufgrund der Corona-Krise verbrachten laut der Fachzeitung AHGZ mehr Menschen der Jahrgänge 1950 bis 1970 ihre Zeit online. Allmählich ändert sich ihre Mediennutzung vom linearen Fernsehen hin zu Facebook & Co., wodurch sie für Unternehmen besser erreichbar werden.

  • 2) Mehr Budget für Social Media einplanen

    Immer mehr Unternehmen haben sich im vergangenen Jahr mit digitalem Marketing beschäftigt, da die Nutzung von klassischen Kanälen wie Zeitung oder Radio sinkt. In diesem Zuge lohnt es sich, mehr Werbebudget sowohl auf Instagram als auch auf den Netzwerken Facebook, YouTube und LinkedIn einzuplanen.

  • 3) Instagram verstärkter nutzen

    Instagram hat angekündigt einige neue Tools auszurollen. Eines davon wird die verbesserte Suchfunktion sein. Wenn ein Nutzer ein Suchbegriff in das Suchfeld eingibt, werden in Zukunft nicht nur passende Kanäle, sondern auch passende Beiträge ausgespielt. Für Unternehmen bedeutet das, dass sie in ihren Texten mehr den Fokus auf das „Gefundenwerden“ legen sollten - ähnlich wie bei Webseiten.

  • 5) Mehr Videos einbauen

    Bewegtbilder können Informationen und auch Emotionen oft sehr viel besser und schneller vermitteln als rein textliche Beiträge. Experten sagen voraus, dass in naher Zukunft über 80 Prozent aller Inhalte Videos sein werden. Dies zeigt sich auch in der Beliebtheit von Stories, IGTVs und Reels auf Instagram. Besonders Reels als neue Instagram-Funktion konnten bereits 2020 überzeugen und werden auch 2021 eine bedeutende Rolle spielen. 

aufmerksam per audio

Innerhalb kurzer Zeit ist die Nutzung des neuen Social-Media-Kanals in die Höhe geschossen. Doch was steckt hinter der neuen App? Clubhouse ist eine Audio-only-App, bei der man Gesprächen wie bei einem Live-Podcast lauschen oder sich aktiv an Diskussionen beteiligen kannst. Dabei funktioniert alles nur mit der eigenen Stimme - keine Kommentare, keine Likes, keine eingeschaltete Kamera. Bisher eignet sich die Social App vor allem für den Austausch mit Experten oder Branchenmitgliedern. So kann man für sich interessante Bereiche auswählen und diese nutzen, um sich weiterzubilden oder auszutauschen.   
Wer mit machen will, benötitgt eine Einladung und ein Apple Iphone.

podcast ist der neue gin

Ein Podcast ist eine Art Radiosendung – allerdings ohne feste Sendezeit. Man kann Podcasts abonnieren und wird automatisch
informiert, wenn eine neue Episode der Sendung erschienen ist. Diese kann dann heruntergeladen werden und man kann sie hören, wann und wo man will. Dabei sind neue Folgen eines Podcasts
mittlerweile von den Fans heiß ersehnt und auch gern mal Gesprächsstoff am Arbeitsplatz. Ein Hype? Vielleicht, aber einer, der Spaß machen kann – und weiterbildet! Ein Podcast kann
jedes beliebige Thema haben, und es gibt sie für jeden beruflichen Bereich, es kann um Kindererziehung, Sport oder natürlich
Essen, Ernährung und Gastrothemen gehen.

Unsere Empfehlungen

Wir haben uns nach den spannendsten Podcasts aus dem Gastrobereich umgehört und stellen sie hier kurz vor: 

  • Gastrorockstar

    Lernen Sie von anderen, wie Sie als Gastrogründer, Gastronom oder Führungskraft
    Ihr Restaurant nach vorn bringen können. Hier geht es um gastronomische Konzepte genauso wie um Personalmanagement oder Social Media und Marketing.

  • Fiete Gastro

    Immer mehr Unternehmen haben sich im vergangenen Jahr mit digitalem Marketing beschäftigt, da die Nutzung von klassischen Kanälen wie Zeitung oder Radio sinkt. In diesem Zuge lohnt es sich, mehr Werbebudget sowohl auf Instagram als auch auf den Netzwerken Facebook, YouTube und LinkedIn einzuplanen.

  • Thekentalk

    In diesem Podcast werden außergewöhnliche
    und spannende Restaurants, Cafés und Bars vorgestellt. Welche Geschichte haben die Gastronomen? Wie sind sie dort hingekommen, wo sie heute stehen?

  • Verlängertes Wochenende

    Gastronomischer Tausendsassa und Koch Fabio Haebel und sein Kumpel fahren in jeder Folge für ein „verlängerte Wochenende“ in eine europäische Metropole und besprechen dabei Konzept, Karte und Gerichte ihrer persönlichen
    kulinarischen Lieblingsspots. Lecker und zum Neidischwerden! 

wege zum online-auftritt

Neben der Präsenz auf den Social-Media-Kanälen sollte auch die eigene Homepage aktuell gehalten werden. Was es dabei zu beachten gilt.

eigene videos umsetzen

Video-Experten empfehlen jetzt die Zeit für Imagefilme zu nutzen und damit die eigene Reichweite zu erhöhen. Mit ein paar Tipps und Tools gelingt die Videoproduktion auch ganz von allein.

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