so wird eine homepage erfolgreich

Bedingt durch die Corona-Krise hat das Thema Digitalisierung stark an Fahrt aufgenommen. Immer mehr Gäste bevorzugen Onlinebuchungen und Reservierungen per Smartphone oder Tablet. Neben der Präsenz auf den Social-Media-Kanälen sollte aus diesen Gründen auch die eigene Homepage aktuell gehalten werden. Was es dabei zu beachten gilt: 

Hand zeigt auf PC-Bildschirm.

Passende Plattform für die Homepage

Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten, schnell und einfach eine Website zu bauen. Für die Auswahl des passenden Anbieters sind u. a. die Kriterien Budget und eigenes technisches Wissen entscheidend. Beliebte Anbieter sind z. B. jimdo.com, wordpress.com oder wix.com.

Kaffeetasse mit den Worten Begin.

Den richtigen Inhalt finden

Wichtige inhaltliche Bestandteile der eigenen Homepage sollten Infos zum Betrieb, den Besonderheiten sowie zur angebotenen Küche sein. Da sich viele Gäste vor ihrem ersten Besuch gern einen Überblick in der Speisekarte verschaffen, sollte diese möglichst im PDF-Format eingebunden sein. Zudem vermitteln professionelle Bilder zum Ambiente und zu den Speisen weitere Eindrücke. 

To-go-Tüte.

Reservierungsoption einbinden

Diverse Dienstleister und Plattformen erleichtern es Gastronomen, eine Buchungsoption direkt auf der Webseite zur Verfügung zu stellen. Diese Dienste oder Plugins sollten auf der Webseite integriert werden. Der Nutzer kann dann von einer einfachen Option zur Tischreservierung profitieren - und auch Google belohnt Webseiten für solche Nutzerfreundlichkeiten. 

Frau fotografiert mit Smartphone.

mobile first

Um bei der Google-Suche ganz oben dabei zu sein, schaut sich Google schaut sich seit 2020 generell als erstes Ihre mobile Version an. Daher sollte die Webseite für alle Endgeräte optimiert sein und ohne Probleme funktionieren. Auch Tischreservierungen werden immer häufiger direkt am Smartphone getätigt.

Google Maps auf Smartphone.

eintrag bei google my business

Damit der eigene Betrieb von Anfang an unter Google Maps gelistet wird und sichtbar ist, sollte ein entsprechendes Profil auf Google My Business angelegt sein. Möglich ist dies über einen Google Account. Achten Sie darauf, alle relevanten Informationen, wie ein Profilbild oder den direkten Link zur Speisekarte, vollständig einzubinden. 

Servicebund