kurzen prozess machen

Bis der Gast am Tisch bedient werden kann, fallen viele verantwortungsvolle Aufgaben in der Gastronomie an. Deshalb bietet es sich an, einen Überblick aller Arbeitsprozesse aufzustellen, um mögliche Schwachstellen zu erkennen und Ressourcen zu nutzen. 

teamarbeit

Eine wichtige Grundlage für die Prozessoptimierung ist eine detaillierte Definition aller anfallenden Aufgaben und Verantwortungen. Um die eigenen Prozesse genau abbilden zu können, ist es wichtig seine Mitarbeiter zu befragen. Diese bringen Ideen ein, zeigen Probleme auf und legen die Abläufe offen dar, da sie tagtäglich mit ihnen konfrontiert werden. Dabei ist es wichtig alle Prozesse einzubeziehen - vom Lieferanten zum Restaurant bis in die Küche, zum Kunden und zum Bezahlvorgang.

speisekarten optimieren

In der Optimierungsphase lohnt es sich, auch einen Blick auf die Speise- und Warenplanung zu setzen. Ein nützliches digitales Tool hierbei bietet die App des Service-Bund Webshops. Damit können u. a. Einkaufs- oder Lagerlisten erstellt und deren zugeordnete Produkte direkt mobil bestellt werden. Gleichzeitig dient der Webshop auch als Inspirationsquelle für die eigene Speisekartenplanung. Weniger ist mehr: Planen Sie lieber weniger und dafür hochwertige und saisonale Gerichte für Ihre Karte. So können Sie auch besser abschätzen, welche Waren eingekauft werden müssen. 

Servicebund